Am Dienstag, den 24.03.26, waren wir im Luisenpark. Dort haben wir Schmetterlinge mit dem Mikroskop untersucht. Das war schön, faszinierend und hat Spaß gemacht. Danach waren wir noch im Südamerika-Haus und haben uns Schmetterlinge und Babyaffen angeschaut. Wir konnten die Puppen der Schmetterlinge sehen und 
weiterlesen
Wir – die klasse 4- waren in der Boulder Halle zum Klettern. Es war schön und wir hatten viel Spaß. Die Trainerin war nett und hat uns alles gut erklärt. Sie hat uns Bouldern beigebracht. Zuerst haben wir mit der leichten Bahn angefangen. Danach durften 
weiterlesen
Projekt “Lehrermensa” Die Klasse 9 war in Gruppen mit 4-5 Leuten aufgeteilt. Wir hatten eine Vorspeisen-, Hauptspeisen- und eine Nachspeisengruppe.  Jede Gruppe hat gekocht, gebacken, Tische vorbereitet und den Lehrermensa-Raum geschmückt.  Am Montag waren wir einkaufen.  Am Dienstag haben wir Getränke gekauft.  Am Mittwoch haben 
weiterlesen
Am 21.11.25 besuchten wir mit der Klima-AG die Klimaschutzagentur in Mannheim. Wir sind mit der Bahn bis zum Hauptbahnhof gefahren und dann in die Tattersallstraße 15 gelaufen. Es war toll da! Wie in einer richtigen kleinen Wohnung und überall konnte man was entdecken. Wir haben 
weiterlesen
Seit Juli 2025 sind umfängliche Sanierungsmaßnahmen an unserer Schule im Gange. Begonnen wurde mit einer Einrüstung der Turnhalle. Das Dach wurde erneuert und morsche Holzbalken ausgetauscht. Einerseits freuen wir uns über diese Initiative, andererseits erfordert sie viel Geduld. Der Sportunterricht und leider auch der Pausenbetrieb 
weiterlesen
Skip to content