MAUS - Mannheimer Unterstützungssystem Schule

Ein Projekt der Stadt Mannheim,
Fachbereich “Bildung”

1. ZIELSETZUNGEN

MAUS stellt eine kommunale Unterstützung dar, Schulen auf dem Weg zur Ganztagsschule und interkulturellen Öffnung zu begleiten. Ziel von MAUS ist es an Schulen ein ganzheitliches, ganztägiges Bildungsangebot zu fördern.

Im Sinne der Umsetzung eines ganzheitlichen Bildungsbegriffes zielt MAUS schulartübergreifend auf die Förderung der Persönlichkeit der SchülerInnen ab. Durch Bildungsangebote aus dem non-formellen und informellen Bildungssektor werden Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und so in der Entfaltung ihrer Potenziale unterstützt. Eine verbesserte Selbsteinschätzung und das Wissen über Selbstwirksamkeit erhöht die Ausbildungsreife der SchülerInnen und wirkt sich positiv auf Lernverhalten, Lernmotivation und somit Bildungserfolg aus.

Zielgruppen des Mannheimer Unterstützungssystems sind SchülerInnen der Klassenstufen 1 bis 4 in Grund- und Förderschulen und der Klassenstufen 5 bis 10 in den weiterführenden Schulen sowie deren Eltern und Lehrkräfte.

2. FÖRDERSÄULEN

Entsprechend der Zielsetzung ist MAUS IV auf die folgenden drei Fördersäulen ausgerichtet:

1. Fördersäule – unterrichtsnahe Förderung

2. Fördersäule – Persönlichkeitsförderung

3. Fördersäule – Elternbeteiligung/Lehrerfortbildung

3. LEISTUNGSUMFANG

Die Stadt Mannheim finanziert das Programm in den Schuljahren 2020/21 bis 2023/24 jährlich mit rund 500.000 Euro und leistet so ihren Beitrag zur gleichberechtigten Bildungsteilhabe für Schüler*innen.

18 Mannheimer Schulen nehmen ab dem Schuljahr 2020/21 an MAUS teil.

4. MAUS AN DER WILHELM-BUSCH-SCHULE

Seit 2008 nimmt die Wilhelm-Busch-Schule nun erfreulicherweise erfolgreich am MAUS-Programm teil. Die eingereichten Bausteine sind ein auf die individuellen Bedürfnisse der Schule zusammengeschnittenes Programm aus unterrichtsnaher Förderung (zum Beispiel Angebote in Sprachförderung, Medienerziehung oder Prüfungsvorbereitung) und Persönlichkeitsförderung (Museumspädagogik, Kunst, Musik, Tanz, Kochen). Wichtigster Bildungspartner ist dabei die Abendakademie. Daneben kooperieren wir mit der Stadtbibliothek, der Städt. Musikschule, dem Stadtmedienzentrum, dem NTM und dem rem.

Die MAUS-Kurse laufen in der Regel Anfang Oktober an. Manche starten erst im 2. Halbjahr oder sind als Projekt geplant. Wir freuen uns über die zusätzlichen Fördermöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler.

Punkte 1.-3. sind entnommen aus dem “Leitfaden MAUS VII (2020-2024)”

[Stand: November 2020]