Streitschlichter

Das Streitschlichter-Projekt stellt eine wichtige Säule für das soziale Lernen in unserer Schule dar. Es wird von mehreren externen Partnern unterstützt. Unsere Siebtklässler müssen sich zunächst einem mehrtägigen, intensiven Basistraining unterziehen. Danach wird eine Vorauswahl getroffen und die Jugendlichen können sich als Streitschlichter bewerben. Die Arbeit der Streitschlichter führt zu einer spürbaren Verringerung von Konflikten in der Hofpause. Gleichzeitig profitieren die Jugendlichen nachhaltig in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz.

Klasse2000

Schon seit zehn Jahren haben wir mit „Klasse2000“ ein Projekt zur Gesundheitsförderung und Prävention an der Schule, das von Herrn Schoo vom Lions-Club Mannheim maßgeblich initiiert und unterstützt wird.

Es handelt sich um ein Projekt, das den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Bewegung zum Thema hat, also bestens zum Baustein „Gesund Leben“ unseres Schulprofils passt. Unsere aktuelle „Gesundheitsförderin“ heißt Frau Glockner. Sie besucht regelmäßig die Klassen 2 bis 5 und führt „Klaro“, die Identifikationsfigur ein. Die Kinder haben viel Spaß bei der Wissensvermittlung mit Klaro und dürfen selbständig Forscheraufgaben erledigen.

Sarah-Wiener-Kochen

In der Hauptstufe spielt gesunde Ernährung nochmal eine bedeutende Rolle. Die siebten Klassen dürfen mit 3 Wochenstunden am Sarah-Wiener-Kochen teilnehmen. Seit 2009 sind wir der Sarah-Wiener-Stiftung angeschlossen, die inzwischen „Ich kann kochen“ heißt. Die Grundidee dahinter ist, Schülern Basiswissen in gesunder Ernährung zu vermitteln. Gleichzeitig können die Kids bei der anschließenden praktischen Zubereitung erfahren, dass gesundes Essen auch gut schmecken kann.

Weitere Projekte finden Sie im Menü oben unter “Projekte”.