Schule

Die Wilhelm-Busch-Schule (SBBZ Lernen) ist eine Schule, an der Kinder und Jugendliche mit umfassenden, lang andauernden Lernproblemen und Entwicklungsverzögerungen ein differenziertes Unterrichts- und Förderangebot erhalten. Alle unsere Schüler*innen haben einen festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot.

Unsere Schule gliedert sich in eine Grundstufe (Kl. 1-4) und eine Hauptstufe (Kl. 5-9).

Zentrales Anliegen unserer Schule ist es, die Entwicklungen unserer Schüler*innen individuell zu fördern und ihrem persönlichen Potenzial beste Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Dies geschieht in 4 Bereichen: Persönlichkeit stärken, Miteinander leben, Gesund leben und Lebensperspektiven entwickeln.

In der Grundstufe stehen die elementaren Entwicklungsförderung, sowie das Anbahnen von Lern- und Handlungsstrategien im Vordergrund. In regelmäßigen Gesprächen zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) reflektieren die Klassenlehrkraft und die Eltern gemeinsam mit dem Schüler/der Schülerin die Lernfortschritte und planen die nächsten Entwicklungsstufen. Das Ergebnis dieses Dialogs und weiteren an der Erziehung beteiligten Kooperationspartnern wird schriftlich festgehalten und für jeden Schüler individuell fortgeschrieben.

In der Hauptstufe werden die Lernkompetenzen Schritt für Schritt erweitert, im Mittelpunkt steht jetzt hauptsächlich die Vorbereitung auf Arbeit und Leben. Auch hier finden in regelmäßigen Abständen ILEB-Gespräche statt.