Am Dienstag, den 24.03.26, waren wir im Luisenpark. Dort haben wir Schmetterlinge mit dem Mikroskop untersucht. Das war schön, faszinierend und hat Spaß gemacht. Danach waren wir noch im Südamerika-Haus und haben uns Schmetterlinge und Babyaffen angeschaut. Wir konnten die Puppen der Schmetterlinge sehen und 
weiterlesen
Wir – die klasse 4- waren in der Boulder Halle zum Klettern. Es war schön und wir hatten viel Spaß. Die Trainerin war nett und hat uns alles gut erklärt. Sie hat uns Bouldern beigebracht. Zuerst haben wir mit der leichten Bahn angefangen. Danach durften 
weiterlesen
Projekt “Lehrermensa” Die Klasse 9 war in Gruppen mit 4-5 Leuten aufgeteilt. Wir hatten eine Vorspeisen-, Hauptspeisen- und eine Nachspeisengruppe.  Jede Gruppe hat gekocht, gebacken, Tische vorbereitet und den Lehrermensa-Raum geschmückt.  Am Montag waren wir einkaufen.  Am Dienstag haben wir Getränke gekauft.  Am Mittwoch haben 
weiterlesen
Noch ist die Bühne im Ella & Louis leer, aber einige Schülerinnen und Schüler bekommen 2026 erneut die Chance, sie musikalisch mit Leben zu füllen. Der Rotary-Club Mannheim-Kurpfalz setzt das bewährte Projekt fort. Dabei wird die musikalische Bildung von Jugendlichen mit erschwerten Ausgangsbedingungen gefördert. Ausgewählte 
weiterlesen
Am 21.11.25 besuchten wir mit der Klima-AG die Klimaschutzagentur in Mannheim. Wir sind mit der Bahn bis zum Hauptbahnhof gefahren und dann in die Tattersallstraße 15 gelaufen. Es war toll da! Wie in einer richtigen kleinen Wohnung und überall konnte man was entdecken. Wir haben 
weiterlesen
Seit Juli 2025 sind umfängliche Sanierungsmaßnahmen an unserer Schule im Gange. Begonnen wurde mit einer Einrüstung der Turnhalle. Das Dach wurde erneuert und morsche Holzbalken ausgetauscht. Einerseits freuen wir uns über diese Initiative, andererseits erfordert sie viel Geduld. Der Sportunterricht und leider auch der Pausenbetrieb 
weiterlesen
Bei strahlendem Sonnenschein fand auch in diesem Jahr wieder unser beliebtes Spiel- und Sportfest im Herzogenriedpark statt. Aus neun Stationen haben die Klassen sechs Stationen ausgewählen, an denen sie Punkte für ihre Klassengemeinschaft sammeln konnten. Von Staffellauf, über Dosenwerfen, Weitsprung und Weitwurf war einiges geboten. 
weiterlesen
Am Dienstag, den 25. März, machte die Klasse 7 einen Ausflug in den Luisenpark. Wir waren mit der Straßenbahn unterwegs, um in den Luisenpark zu kommen. Im Park haben wir uns zuerst die Pinguine angeschaut. Dann sind wir mit Frau Eidel in die „Grüne Schule“ 
weiterlesen
Skip to content