Im Rahmen der „Grünen Woche“ beschäftigte sich die ganze Schulgemeinschaft eine Woche lange mit Klima- und Umweltthemen. Es wurden Sonnenblumensamen gesät, Hochbeete bepflanzt und die Wildblumenwiese neu angelegt. Am 1.4. fand ein Waldforschertag mit 40 Wilhelm-Busch-Schüler*innen und der Unterstützung des Waldhauses im Käfertaler Wald statt. Am nächsten Tag gab es zusammen mit den „Surfriders“ eine große Müllsammelaktion und die Landeszentrale für politische Bildung führte am 3.4. den Workshop „Planet Plastik“ mit einer Klasse durch. Immer mit dabei waren die Kinder der Klima-AG und viele Kinder der Garten-AG, die sich regelmäßig auch außerhalb der Grünen Woche mit Umweltthemen beschäftigen. Am letzten Tag der Grünen Woche kamen dann alle in grünen Oberteilen in die Schule und die ganze Schulgemeinschaft stellte sich auf für unser Abschlussfoto aus der Luft: Ein großes grünes Herz!
Schülerberichte
31.3.2025 bis zum 4.4.2025
Im Garten der Wilhelm Busch Schule Mannheim
Die achte Klasse hat frische Erde in die Hochbett geschaufelt.
Dazu haben wir mehrere Schaufeln und eine Schubkarre gebraucht.
Die Erde nahmen wir einfach aus einem anderen Hochbett. Das hatte zu viel Erde.
Die achte Klasse teilte sich in zwei Gruppen, eine Gruppe arbeitete an der Wildblumen
Wiese und die andere Gruppe an der Terrasse. Die Gruppe an der Terrasse haben den Garten sauber gemacht und Blumen in das Hochbett eingepflanzt.
Die Gruppe an der Wildblumenwiese haben die Toten pflanzen und Unkraut
rausgezogen und die Erde umgegraben.
Geschrieben von: Girolamo, Alessio, Rayan aus Klasse 8
Wir haben mit der Schaufel die Wildblumeniwese umgegraben.
Wir haben Müll aufgesammlet auf der Wiese.
Wir haben die wiese gehackt.
Klasse 7 hat mit der Wildblumenwiese weitergemacht.
Klasse 8
Wir, Klasse 8, haben am Dienstag die Schuhe angemalt in der Schule 🏫 .
Was wir gebraucht haben beim Malen waren Pinsel, Handschuhe, Kittel, Farbbecher und eine Unterlage. Wir haben erst weiß angemalt dann haben wir ein paar Tage gewartet bis es trocknet. Dann haben wir es mit blauer Farbe angemalt. Dann haben wir wieder gewartet bis es trocknet .
Und ganz zum Schluss haben wir Schuhe hingestellt so wie die Form der Erde und Bilder mit einer Drohne gemacht.
Wie es war ? Es war sehr schön hat sehr Spaß gemacht. Die grüne Woche war gut …🐸
Die Gartenarbeit hat uns am meistens gefallen.
Krasimir, Yunus aus Klasse 8
Klasse 8 hat am Mittwoch in der Grünen Woche Müll gesammelt.
Wir haben Arbeitsmaterial bekommen um Müll zu sammeln.
Wir haben Mülltüten bekommen um Müll einzusammeln.
Wir haben Greifzangen bekommen, um die Sachen die auf dem Boden liegen, besser aufzuheben.
Wir haben Handschuhe bekommen.
Damit wir 1. unsere Hände nicht dreckig machen.
2., weil wir ein paar Sachen auch mit den Händen besser nehmen können.
Weil es auch mal besser geht, statt mit der Greifzange.
Wir haben Lachgas, Vapes, Kondome und Zigaretten gefunden.
Es hat mir und meinen Partner Spaß gemacht.
Muhammed G und Timmy
01.04.25
Die Klassen 9, 8, 7, 6 waren im Wald und haben Kartontiere und auch echte Tiere gefunden: Diese Tiere haben wir entdeckt: Hase, Fuchs, Wildschwein, Eule, Vögel, Eichhörnchen, Spinnen, Dachs. Dann haben wir Bäume gemessen. Wir haben auch Fotos gemacht von den Bäumen.
Es war sehr okay. Jede Gruppe hatte eine Aufgabe und jeder hat sich sehr anständig benommen.
Tamara, Ilaria, Joanna
Vom 31.03.25 bis 04.04.25 findet in unserer Schule
die „Grüne Woche“ statt! Es gibt viele tolle Aktionen die zeigen, wie wichtig die Natur und unser Umgang mit der Umwelt ist:
- Am 02.04. von 10-12 Uhr findet eine Cleanup-Aktion zusammen mit den „Surfriders“ statt – Helfer_innen sind sehr willkommen!
- Waldforschertag im Käfertaler Wald
- Kunstprojekt im Rahmen von „Earth Hour“
- Workshop „Planet Plastik“ durchgeführt von der LpB
- Füllen und Bepflanzen der Hochbeete
- Und noch viel mehr!
Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam draußen zu sein und Neues zu Lernen!